Wir sind eine Grundschule mit…

• dem Gesamtzertifikat „Gesundheitsfördernde Schule
  • Zugehörigkeit zum „Pakt für den Nachmittag„:
    Betreuung von Mo.-Fr. von 7:30 – 17:00 Uhr (Standort Hadamar)
  • Streitschlichterausbildung
  • zuckerfreiem Vormittag
  • Mini-Mensa
  • u.v.m. (siehe dazu „Angebote“)

Zum 1.8. 2011 heißen wir die beiden Grundschulen aus Oberzeuzheim und Steinbach herzlich willkommen!
Seit diesem Tag sind diese Schulen Außenstellen der Herzenbergschule Hadamar und werden von dort mitverwaltet.

Wir sind eine dreizügige Grundschule mit Vorlaufkurs (ein Kurs für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache), BFZ-Förderstunden, Betreuter Grundschule und jeder Menge freundlicher Kollegen und Schüler!

Darüber hinaus sind wir Ausbildungsschule für Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter im Vorbereitungsdienst.

Der Hauptstandort unserer Schule liegt im Zentrum der Stadt Hadamar direkt neben dem denkmalgeschützten Rathaus. Die Schule wurde 1953 als Hadamarer Volksschule errichtet. Im Gebäude der jetzigen Grundschule sind 10 Klassenräume untergebracht, außerdem eine Schülerbibliothek, ein Inklusionsraum, Sanitätsraum, Küche, Essensausgabe, Mehrzweckraum, sowie zusätzliche Räume zur Unterbringung von Materialien. Für Sport und Spiele im Freien stehen ein großer Schulhof und eine Wiese mit Spielgeräten zur Verfügung. Im Hof befindet sich eine kleine offene Überdachung (Regendach) und unsere neue Turnhalle. Der Schwimmunterricht findet im Hallenbad in Limburg-Offheim statt.

In der Steinbacher Schule (Langstr. 13, 06433/4883) befinden sich zwei Klassenräume, ein Betreuungs- und ein Aufenthaltsraum.

In der Oberzeuzheimer Schule (Siegener Str. 5, 06433/4859) sind drei Klassenräume und ein Betreuungsraum. An beiden Standorten stehen Spiele und Spielgeräte zur Verfügung.

Unsere Schulen besuchen Kinder aus der Kernstadt Hadamar und den Stadtteilen Faulbach, Niederweyer, Oberweyer, Steinbach und Oberzeuzheim. Die Kinder aus den Stadtteilen werden zum Teil mit dem Bus zur Schule gebracht. An unserer Schule werden im Schuljahr 2021/22 ca. 250 Schülerinnen und Schüler in 13 Klassen unterrichtet. Wir sind eine lebendige, interkulturelle Grundschule mit Kindern aus 18 Nationen: Afghanistan, Deutschland, Griechenland, Italien, Iran, Israel, Japan, Kasachstan, Kenia, Kroatien, Libanon, Marokko, Mazedonien, Pakistan, Polen, Russland, Somalia, Sri Lanka, Thailand, Togo, Türkei, Vietnam… An Religionsgemeinschaften haben wir katholische, protestantische, muslimische Kinder sowie Kinder anderer Religionen an unserer Schule. Es freut uns, dass die Religionslehrerinnen und Religionslehrer im partnerschaftlichen Einvernehmen wirken. Ökumenische Gottesdienste verdeutlichen diese gute Zusammenarbeit.

MITEINANDER LERNEN – GEMEINSAM WACHSEN

Unser Schulmoto

Nach diesem Motto versuchen wir die Kinder bestmöglich zu erziehen und sie auf ihrem Weg durch die Grundschulzeit zu begleiten.

Ein Hauptziel unserer pädagogischen Arbeit ist die Leseförderung. Vor allem das sinnentnehmende Lesen, verbunden mit einer merklichen Steigerung der Lesemotivation, ist uns besonders wichtig.
Unser langjähriges Ziel ist die Stärkung der Lesekompetenz aller Schülerinnen und Schüler vom 1. – 4. Schuljahr. Wir wollen unseren Kindern Strategien vermitteln, um ihre Leseleistung zu verbessern und somit gute Voraussetzungen für ihren weiteren Lern- und Lebensweg zu schaffen.
Lesekompetenz ist die Basis für den Erwerb weiterer Kompetenzen. Sie ist daher als Schlüsselqualifikation zu bezeichnen, um die in unserem Schulprogramm festgesetzten Ziele umsetzen zu können.